Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

»Schöne neue Neuro-Welt«

Buchvorstellung und Diskussion mit Rüdiger Vaas

Das 21. Jahrhundert wird nicht nur bahnbrechende Erkenntnisse der Hirnforschung mit sich bringen, sondern auch revolutionäre neurotechnische Anwendungen ermöglichen: Intelligenzverstärker, Gefühlsdesign, Gedächtnisverbesserung und -löschung halten Einzug. Eingriffe ins Gehirn werden bald alltäglich sein. Blinde könnten wieder sehen, Taube hören, Lahme gehen – gezielte genetische Veränderungen und ungeahnte Therapie-, aber auch Manipulationsmöglichkeiten werden erhofft und befürchtet. Denn daraus ergibt sich ein neues Menschenbild, das altehrwürdige Begriffe von Seele, Willensfreiheit, Religiosität, Moral und Verantwortung in Zweifel zieht. Derartige Veränderungen in Wissenschaft und Medizin stellen auch die Anthropologie und Ethik vor neue Grundfragen und große Herausforderungen. Wie die schöne neue Hirnwelt bald schon aussehen könnte, stellt der renommierte Bild der Wissenschaft-Redakteur vor und lädt zu einer anschließenden Debatte ein.