Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

»Das disziplin­lose Gehirn – Was nun, Herr Kant?«

Autoren­lesung mit Prof. Dr. Georg Northoff

Die modernen Neurowissenschaften sammeln faszinierende Erkenntnisse über das Gehirn, sind aber dennoch weit von einem umfassenden Verständnis unseres Denkorgans entfernt. Will man sich einem der größten Geheimnisse nähern, dem menschlichen Bewusstsein und der Fähigkeit, sich selbst zu erkennen, so brauchen wir – laut dem Autor des vorgestellten Buches – die Philosophie. Denn die Neurowissenschaft allein genügt nicht, um sich einem der letzten ungeklärten Geheimnisse der Menschheit zu nähern: dem menschlichen Bewusstsein und der Fähigkeit, sich selbst zu erkennen.

Professor Georg Northoff ist Mediziner und Philosoph und für diese Lesung aus Ottawa (Kanada) angereist, wo er an einem eigens für ihn eingerichteten Lehrstuhl forscht. In seinem Buch fordert er, nicht nur neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zu folgen, sondern ebenso geisteswissenschaftliche Pfade zu beschreiten. Was würde Kant zu den neuesten Erkenntnissen in der Hirnforschung sagen? Aus diesem Spannungsfeld heraus entsteht eine faszinierende Lesung, die zu kritischen Reflexionen einlädt und einem Rätsel auf die Spur kommt.

Lassen Sie sich vom Autor persönlich und seinen »wunderbare Metaphern, um abstrakte Sachverhalte bildlich darzustellen« (Gehirn und Geist, 2012) auf die Spuren unseres Bewusstseins führen!