Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Keine Illusionen!
Über die Grenzen der Verant­wortung ohne Willens­freiheit

Vortrag von Dr. Marco Stier

Häufig wird befürchtet, dass Verantwortung unmöglich wäre, gäbe es keinen freien Willen. Dabei bleibt in der Regel jedoch ungeklärt, was es eigentlich bedeutet, verantwortlich zu sein. Untersucht man den Begriff der Verantwortung nämlich näher, dann stellt sich heraus, dass nicht die Zuschreibung von Verantwortung, wohl aber die Zurechnung von Schuld von der Unmöglichkeit eines im anspruchsvollen Sinne freien Willens betroffen ist. Es ist keine Illusion, dass wir verantwortlich sein können – dass wir einen freien Willen besitzen und bei Verfehlungen Strafe verdienen, ist allerdings durchaus illusorisch. Letzteres macht es notwendig, einmal mehr über die Rechtfertigungsmöglichkeiten von Strafe nachzudenken. Im Vortrag wird versucht, mit unbegründeten Ängsten aufzuräumen, zugleich aber dennoch vor ungerechtfertigter Erleichterung zu warnen.