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Erziehung und Bildung im Bann des Irrationalen
Mythen und Pseudo-Therapien in der Pädagogik

Vortrag von Prof. Dr. Barbro Walker

Mythen und vor allem pseudowissenschaftliche (sogenannte »alternative«) therapeutische Verfahren in der Medizin sind in aller Munde und werden – glücklicherweise – von ihren Kritikern immer stärker thematisiert, wie jüngst am Beispiel der Homöopathie eindrucksvoll zu sehen war. Wenig bekannt ist hingegen, dass in der Pädagogik, die sich der Erziehung und Bildung widmet, ebenfalls eine erhebliche Menge an Mythen und pseudowissenschaftlichen Behandlungsansätzen existiert – zumeist, ohne dass vonseiten der Fachleute daran Anstoß genommen wird. Insbesondere bei Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten von Kindern wird Pädagogen und Eltern auf der Suche nach Hilfen eine breite Palette an »Therapien« angeboten, die häufig jeglicher wissenschaftlichen Basis entbehrt. Aber auch innerhalb anderer Themenbereiche der Pädagogik – etwa im Bereich Unterricht und Lernen – existieren etliche Mythen, die im pädagogischen Alltag und in der Lehrerbildung fest verankert sind und zumeist unhinterfragt bleiben. Im Vortrag sollen Beispiele für solche Mythen und pseudowissenschaftlichen Behandlungsverfahren vorgestellt und Thesen über mögliche Ursachen ihrer Etablierung entworfen werden.

Anmeldung über Bildungszentrum Nürnberg; Eintritt: € 8,00 (ermäßigt: € 5,50; für Studierende und Kortizes-Förderkreis). Faltblätter und Broschüren zu den Veranstaltungen finden Sie hier als PDF zum Herunterladen.

Multimedia-Tipp

  • Für einige der Vorträge können Vortragsfolien heruntergeladen werden.
  • Von einigen der Vorträge gibt es Videomitschnitte.
  • Mit einigen der Referenten wurden Podcast-Gespräche geführt.
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