Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Die Rück­seite der Vernunft
Was zeichnet mensch­liche Gefühle aus?

Vortrag von Prof. Dr. Sabine Döring

Einer der Pioniere der modernen Emotionsphilosophie, Ronald de Sousa, identifiziert als zentrales Motiv für die Renaissance der Gefühle im modernen Denken »Spezies-Narzissmus, eine Art kindische Suche nach einer speziellen Würde der menschlichen Existenz«. Was aber zeichnet menschliche Gefühle aus? Ziel des Vortrags ist es zu zeigen, dass, sofern es einen signifikanten Unterschied zwischen menschlichen Gefühlen und den Gefühlen anderer Tiere gibt, dieser nicht so sehr darin besteht, dass wir Gefühle haben, die anderen Tieren fehlen. Entscheidend ist vielmehr unsere Fähigkeit, uns reflexiv auf unsere Gefühle zu beziehen, um sie zu kultivieren und zu verfeinern, was dann zur Evolution spezifisch menschlicher Gefühle führt.