Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

»Aber Mama, alle haben einen Faust­keil!«
Zur Ent­wicklung kultu­reller Kapa­zitäten

Vortrag von PD Dr. Miriam Noël Haidle

Wir bauen Laubhütten und Wolkenkratzer. Wir essen vielfältig veränderte Speisen. Wir kommunizieren in tausenden Sprachen und Dialekten, surfen im Internet und nutzen dafür komplizierte Technologie. Doch auch die besondere Kulturfähigkeit des modernen Menschen hat tierische Wurzeln. Es gibt nicht DIE Kultur. Kulturfähigkeit entwickelt sich biologisch, historisch-sozial und individuell in Wechselwirkung mit der Umwelt. Grundlegende kulturelle Kapazitäten wie sozial übermittelte Informationen, Traditionen, die Herausbildung von unterschiedlichen Mustern mehrerer Traditionen, die sich zwischen geografischen Gruppen unterscheiden, können bei verschiedenen Tieren beobachtet werden. Die kulturellen Leistungen von Schimpansen und Orang-Utans sind erstaunlich, doch die menschliche Kulturfähigkeit reicht weit darüber hinaus. Der Verlauf ihrer Entwicklung kann mit Hilfe archäologischer Funde erforscht werden.