Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Das Geheim­nis des Lager­feuers
Was ist wirklich spezifisch menschlich?

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Bischof

Die Frage, was das Wesen des Menschen ausmacht, wird traditionellerweise von Philosophen gestellt; ihre Beantwortung muss aber auf empirischer Basis erfolgen und ist ohne differenzierte Tierkenntnis nur spekulativ zu leisten. Der Vortrag wird daher versuchen, die spezifisch menschliche Verhaltensorganisation an Hand ihrer Evolutionsgeschichte darzustellen. Dabei werden drei Etappen zur Sprache kommen: (1) Die instinktive Basis, wie sie in der Primatenreihe noch bei Pavianen zu erkennen ist, (2) die Veränderungen, die sich bei den Menschenaffen mit der »Erfindung« der Fantasie ergeben haben und (3) den kognitiven Strukturwandel, der beim Menschen im Zusammenhang mit einer neuartigen Strategie, Triebkonflikte zu lösen, erforderlich wurde. Hier wird vor allem das Stichwort »mentale Zeitreise« eine zentrale Rolle spielen. Am Schluss des Vortrags werden die Konsequenzen anzusprechen sein, die sich aus der evolutionären Betrachtungsweise für das Natur-Kultur-Verhältnis ergeben.