Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Die Vorder­seite der Vernunft
Tun wir was wir wollen oder was wir müssen?

Vortrag von Dr. Rudolf Kötter

Die wissenschaftlichen Ergebnisse aus Evolutionstheorie, Genetik, Neurophysiologie etc., auf denen die Referate dieser Tagung beruhen, stellen Triumphe der menschlichen Vernunft dar. Sie sind Erfindungen bedeutender Wissenschaftler und ihre Akzeptanz ist Ergebnis einer freien Zustimmung von Mitgliedern der Scientific Community. Anders als Zuneigung ist diese Zustimmung weder durch Hormone, noch durch andere chemische Botenstoffe vermittelt, sondern wird durch Gründe getragen, deren Güte durch die je fachspezifische Methodologie festgelegt wird. Wissenschaft ist immer das Paradebeispiel dafür, was es heißt, einen freien Willen zu besitzen: Frei ist, wer nach guten Gründen handelt. Dass die größten Leistungen der menschlichen Vernunft die Menschheit »kränken« sollen, ist wohl eher eine literarische Übertreibung als eine begründete Feststellung. Verwundert (und nicht gleich gekränkt) darf die menschliche Vernunft aber dort sein, wo sie feststellen muss, dass auch der große wissenschaftliche Fortschritt Menschen nicht davon abhalten kann, sich immer wieder einmal in die Ursümpfe der weltanschaulichen Ismen (wie Naturalismus, Physikalismus oder Biologismus) zu stürzen. Gründe dafür sind nicht zu erkennen, weshalb man von einem rätselhaften Drang ausgehen muss, der noch seiner neurobiologischen Aufklärung harrt.