Last Updated: 23.03.2022
Prof. Dr. Johannes Kornhuber
Prof. Dr. Johannes Kornhuber ist Psychiater und Psychotherapeut und leitet seit dem Jahr 2000 die Psychiatrische und Psychotherapeutische Universitätsklinik Erlangen. Nach dem Medizinstudium und der ersten klinischen Ausbildung in Ulm wechselte er zunächst nach Würzburg. Dort hat er seine Facharztausbildung abgeschlossen, war anschließend als klinischer Oberarzt tätig und habilitierte sich zu den biochemischen Grundlagen schizophrener Psychosen. Anschließend leitete er seit 1996 den Schwerpunkt Gerontopsychiatrie an der Universität Göttingen. Er hat sich einen wissenschaftlichen Namen auf dem Gebiet der biochemischen Grundlagen von Depressionen/Angststörungen sowie schizophrener Psychosen gemacht. Sein weiteres Interesse gilt den Erkrankungen des höheren Lebensalters. Prof. Kornhuber publiziert regelmäßig in führenden Wissenschaftsjournalen, und er ist Träger verschiedener nationaler und internationaler Wissenschaftspreise.

*Verwendung der Pressefotos bitte ausschließlich in Zusammenhang mit Berichterstattung über Kortizes Veranstaltungen.
Bildquelle jeweils im Dateinamen (z.B.: Pressefoto_Petra-Musterfrau_c_Benno-Beispiel.jpg = Quelle ist »Benno Beispiel«).

Veranstaltungen mit Prof. Dr. Johannes Kornhuber