Last Updated: 14.06.2020
Prof. Dr. Marc O. Ernst
Marc Ernst ist Leiter der Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie der Universität Ulm. Zwischen 2011 und 2016 forschte er an der Universität Bielefeld und war dort unter anderem Leiter des Lehrstuhls für kognitive Neurowissenschaften, Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) und stellvertretender Sprecher des Exzellenzclusters »Cognitive Interaction Technology« (CITEC). Davor leitete er die Max-Planck-Forschergruppe »Multisensorische Wahrnehmung und Handlung«, die am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen angesiedelt war. Dort fertigte er nach dem Physikstudium seine Dissertation an. Zwischen 2000 und 2001 war er für einen Forschungsaufenthalt an der renommierten University of California in Berkeley tätig. Im Zentrum der Forschung von Marc Ernst steht die Frage, wie das menschliche Gehirn die Unmengen an Informationen der verschiedenen Sinne verarbeitet und miteinander kombiniert, so dass es uns möglich ist, ein extrem breites Repertoire an Handlungen auszuführen.

Veranstaltungen mit Prof. Dr. Marc O. Ernst