Reinhard Werner
Prof. Dr. Reinhard F. Werner
Prof. Dr. Reinhard Werner studierte Physik in Clausthal, Marburg und Rochester (NY, USA). Er wurde 1982 bei Günther Ludwig in Marburg promoviert und habilitierte sich 1987 in Osnabrück, wo er bis 1996 beschäftigt war. 1988–1990 Forschungsaufenthalt am Dublin Institute of Advanced Studies in Dublin, 1989–1995 Heisenberg-Stipendium. Von 1997 bis 2009 hatte er eine Professur am Institut für Mathematische Physik der Technischen Universität Braunschweig inne, seit 2009 an der Leibniz Universität Hannover. Nach frühen Arbeiten über Statistische Mechanik und Arbeiten zur Struktur der Quantentheorie und speziell zum Zeitbegriff in der Quantentheorie erfolgte ein Wechsel in die Quanten-Informationstheorie, stets jedoch verbunden mit starkem Interesse an den mathematischen und begrifflichen Grundlagen der Quantenmechanik.

Veranstaltungen mit Prof. Dr. Reinhard F. Werner