Symposium TdS 2002* | Wie unser Gehirn mit der Welt fertig wird – Von Lernen, Selbstkontrolle und dem Computer, der Gedanken sichtbar macht
04.10.2002, 19:30 - 21:00
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
Wie unser Gehirn mit der Welt fertig wird
Von Lernen, Selbstkontrolle und dem Computer, der Gedanken sichtbar macht
Vortrag von Prof. Dr. Niels Birbaumer
Der Vortrag befasst sich mit aktuellen Erkenntnissen der kognitiven Neurowissenschaften über die erstaunliche Plastizität und Veränderbarkeit des erwachsenen menschlichen Gehirns. Darüber hinaus soll ein Überblick gegeben werden über physiologisch, psychologische und entwicklungsbiologische Mechanismen, die beim menschlichen Lernen im Gehirn stattfinden. Im Anschluss wird ein sogenanntes Gedanken-Übersetzungssystem (Thought-Translation-Device, TTD) vorgestellt. Mit dem TTD können vollständig Gelähmte lernen, wie sie direkt mit ihrem Gehirn einen Computer steuern und so damit kommunizieren können (Brain-Computer-Interface). Ethische, philosophische und mögliche politische Konsequenzen der modernen Neurowissenschaften und speziell dieser Ergebnisse werden zur Diskussion gestellt.