brainWEEK | Hochbegabung, Neurodiversität und psychische Gesundheit
16.03.2023, 20:15 - 21:45
Hochbegabung, Neurodiversität und psychische Gesundheit
Humanistischer Campus des HVD-Bayern mit Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson, Moderation: Tanja Reitmeier (HVD-Bayern); anschließend Diskussion
Das Stereotyp vom »verrückten Genie« ist so verbreitet wie empirisch unhaltbar. Wie kommt es, dass das Klischee trotzdem nicht aus den Köpfen zu bekommen ist? Und was bedeutet das für hochbegabte Menschen, wenn – so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung – zwei Drittel aller Deutschen ihnen zu Unrecht soziale und emotionale Defizite zuschreiben?
In diesem Vortrag wird es darum gehen, was in den Hirnen intelligenter Menschen vorgeht und unter welchen Bedingungen sich Potenzial entfalten kann – oder im Gegenteil zu Problemen führt, die das Stereotyp bestätigen. Denn wie alle Menschen leiden auch Hochbegabte darunter, wenn ihre Entwicklungsumgebung nicht zu ihnen passt. Gerade in der Kindheit ist die Diskrepanz zwischen intellektueller und sozioemotionaler Entwicklung oft Anlass für Unverständnis – dabei tun sich Menschen aufgrund der späten Reifung der frontalen Bereiche des Gehirns oft bis ins junge Erwachsenenalter schwer damit, sich selbst zu regulieren. Und natürlich kann Hochbegabung auch unabhängig davon gemeinsam mit verschiedensten »Neurodiversitäten« wie ADHS, Asperger etc. auftreten, was noch mal ganz eigene Herausforderungen birgt …
Als Fazit bleibt festzuhalten: Begabung ist eine großartige Ressource (und Hochbegabung eine noch großartigere) – aber zu ihrer Entfaltung benötigt sie eben auch ein begabungsfreundliches Umfeld.
Die internationale Woche des Gehirns (Brain Awareness Week, kurz: brainWEEK) ist eine globale Initiative der US-amerikanischen DANA Foundation. Sie hat das Ziel, das öffentliche Bewusstsein für den wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt über die »komplexeste Materie des Universums« (Zitat des Neurowissenschaftlers Wolf Singer) zu schärfen. Als offizieller Partner der brainWEEK unterstützt Kortizes dieses Ziel jedes Jahr mit Veranstaltungen, die dazu einladen, in die Wunderwelt des Gehirns einzutauchen.
Diese Veranstaltung findet live online über diesen Zugangslink statt (Meeting-ID: 845 2070 4889). Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Humanistische Campus ist ein Online-Veranstaltungsformat des HVD Bayern, in Kooperation mit Kortizes. Zur Deckung der entstehenden Kosten bitten wir herzlich um Spenden an Kortizes: Entweder über Paypal oder per Überweisung. Vielen Dank! Spenden sind aufgrund der Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.
Teilnahme an Online-Vorträgen erfolgt in Echtzeit mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion: