TdS »Kosmos Lernen«*: Jenseits des Nürnberger Trichters
18.01.2004 - 10.05.2004
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
TdS Vortragsreihe »Kosmos Lernen« 2004*
Jenseits des Nürnberger Trichters
Vortragsreihe in Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg
Es sind nicht nur Nürnberger, die sich gelegentlich einen Trichter wünschen, um mühelos zu lernen. Bekanntlich scheiterten jedoch alle Versuche, das Wissen in den Kopf zu träufeln. Also bleibt die Suche nach den erfolgversprechendsten Lern- und Lehrkonzepten erhalten. Unsere Vortragsreihe will dazu einen Beitrag leisten und Einblick in den Stand der Diskussion gewähren.
»Wie funktioniert Lernen eigentlich?«, so lautet die zentrale Frage. Pädagogen beschäftigt sie schon lange. Doch mittler- weile haben auch Neurobiologen spannende Erkenntnisse gewonnen und fordern deren Umsetzung in die Praxis.
- Müssen wir unsere Vorstellungen vom Verarbeiten und Abspeichern des Wissens überdenken?
- Können Lerninhalte überhaupt vom Lehrenden auf den Lernenden übertragen werden?
- Welche Rolle spielen dabei die Emotionen?
- Welche Konsequenzen ergeben sich für unser eigenes Lernen?
- Was fördert, was gefährdet unseren Lernerfolg?
Oder sind das alles nur die Hirngespinste der Hirnforscher?
Programm
Montag, 16. Februar 2004; 19:30–21:30 Uhr
Prof. Dr. Hans J. Markowitsch (Professor für Physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld)
Rein in die Neuronen – raus aus den Neuronen
Lernen, Behalten und Erinnern aus Sicht der Hirnforschung
Montag, 22. März 2004, 19:30–21:30 Uhr
Ester Paumann (Psychologisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg)
E-learning – ein entzauberter Mythos?
Die Lernmöglichkeiten des Computers und seine Grenzen
Montag, 19. April 2004; 19:30–21:30 Uhr
Dr. Gerhard Friedrich (Realschullehrer, Leiter des Projekts »Zahlenland« im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg)
Wenn Kinder ihre Nerven bündeln
Lernen im Zahlenland
Montag, 10. Mai 2004; 19:30–21:30 Uhr
Podiumsdiskussion
Neurodidaktik – Neue Lehren für die Lehrer?
Ein kritischer Diskurs mit
Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Professorin für Pädagogik, Universität Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Elsbeth Stern (Professorin für Psychologie, Max-Plank-Institut für Bildungsforschung Berlin)
Prof. Dr. Thomas Goschke (Professor für Psychologie, TU Dresden)
Moderation:
Dr. Wolfgang Eckart (Bildungszentrum Stadt Nürnberg)