Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Seh­phänomene
Was passiert zwischen Auge und Gehirn?

Vortrag von Prof. Dr. Michael Bach

Was wir wahrnehmen, ist nicht immer wahr.

Besonders unser meiststrapazierter Sinn, das Sehen, wartet mit einer Vielzahl von erstaunlichen Täuschungsphänomenen auf. Diese geben uns Hinweise, was mit der Welt geschieht, wenn sie unseren Kopf betritt. Warum beginnen unbewegte Bilder plötzlich wie wild zu zappeln? Was passiert auf dem Weg von der Netzhaut zur Welterkennung? Welche Rolle spielt dabei unser Gehirn?

Ein Vortrag, gespickt mit faszinierenden Wahrnehmungseffekten, verblüffenden Illusionen und einer Menge Spaß und Wissen zum selber erleben. Der Referent wettet, dass für jeden, auch für Kenner, etwas Neues dabei sein wird. Wetten Sie mit?