Lade Veranstaltungen

Sicher nicht Klingonisch?
Eine interstellare Einführung in die Sprachwissenschaft

Vortrag von assoz. Prof. Mag. Dr. Heike Ortner (Universität Innsbruck, Institut für Germanistik)

Was wäre, wenn wir mit einer außerirdischen Zivilisation Kontakt aufnehmen könnten? Welches Kommunikationssystem würden wir verwenden, hätten die Anderen Sprache oder etwas Vergleichbares? Sicher nicht Klingonisch – oder? Wie funktioniert Sprache überhaupt, und wie würden wir etwas vollkommen Fremdartiges verstehen, wenn wir schon auf der Erde Kommunikationsprobleme haben? Der Vortrag bietet einen Einblick in die »Astrolinguistik«, die sich genau mit solchen Fragen beschäftigt.

Flickr Creative Commons/Steve Shook (CC BY 2.0) [https://www.flickr.com/photos/shookphotos/4846109936] Bildzitat: Wikimedia Commons/© 1969 Paramount [https://en.wikipedia.org/wiki/File:TOS-day_of_the_dove_klingons.png]

Nach oben