Lade Veranstaltungen

Neuronale Freiräume
Das Gehirn als Ort von Kreativität und Intuition?

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Draguhn

Eine verbreitete Sicht auf den Menschen schreibt unser Denken, Fühlen und Verhalten dem Gehirn zu. Es ist dieses Organ, das uns befähigt, reflektierte Entscheidungen zu treffen, aber auch etwas gänzlich Unerwartetes zu tun oder sogar sehr irrational zu handeln. Was (und wo) ist der mentale »Raum«, in dem all dies stattfindet? Wie ist er entstanden? Können wir von der Struktur unseres Gehirns auf die Eigenschaften geistiger oder seelischer Prozesse schließen? Und schließlich: Wie kann aus diesen Prozessen etwas gänzlich Neues entstehen, das wir nie zuvor erlebt oder gelernt haben?

Wir werden uns im Vortrag diesen Fragen mithilfe von drei Ansätzen der Neurowissenschaften nähern: der Evolution von Gehirn und Geist, dem Aufbau neuronaler Netzwerke, und dem Gleichgewicht zwischen Emotionen und Rationalität. Es wird sich zeigen, dass unsere biologische Konstitution mit der Existenz eines mentalen Raums vereinbar ist, in dem echte Kreativität stattfindet und für unser Handeln und unsere Mitmenschen wirksam wird.

Bildquelle: Wikimedia Commons/AMNH/birdbookerreport.blogspot.com/Künstler: Charles Knight (PD) [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Font-de-Gaume.jpg]