Lade Veranstaltungen

Wie entsteht Ko­operation in einer Welt von »Ego­isten«?
Die natür­liche Selektion von Zusammen­arbeit

Vortrag von Prof. Dr. Dirk Semmann

Der Mensch ist eine merkwürdige Spezies. Auf der einen Seite ist er die meiste Zeit hochsozial und hochkooperativ. Er spendet Geld für ihm völlig unbekannte Erdbebenopfer in fernen Ländern, er hilft Nachbarn, er arbeitet sehr gut mit Kollegen zusammen. Aber auf der anderen Seite werden auch Gelegenheiten zum Steuersparen bis hin zur Steuerhinterziehung genutzt. Er ist meistens kooperativ und uneigennützig, ab und zu wieder von purem Egoismus getrieben. Warum aber handeln Menschen so widersprüchlich? Die natürliche Selektion fördert Verhalten, welches zum Vorteil des Individuums ist, und die Rahmenbedingungen unserer Umwelt bestimmen, welches Verhalten den größten Vorteil für das Individuum hat. Dass wir in bestimmten Situationen sozial und in anderen wiederum unsozial agieren, liegt also an unserer Umwelt, in der wir uns bewegen. Dirk Semmann stellt in seinem Vortrag einige Rahmenbedingungen und Mechanismen vor, welche erklären, wann Menschen sich kooperativ verhalten.

Presseberichte und Rückblick

Ansehen

Vortragsfolien zu dieser Veranstaltung stehen zur Verfügung (passwortgeschützt, Zugang erhalten Sie bei unseren Veranstaltungen).

Ansehen