Lade Veranstaltungen

Humanistischer Salon: »Kasino der forschen Rede«

Humanismus mit Humor?
Eine Live-Cartoon-Show

Mit Piero Masztalerz; Moderation: Helmut Fink, Klaviermusik: Claus Gebert

Spott sei Dank! – Auch säkulare Humanistinnen und Humanisten haben etwas zu lachen! Doch was ist Humanismus, was Humor? Haben beide mehr gemeinsam als die drei Anfangsbuchstaben?

Die »Live Cartoon Show« des säkularen Comiczeichners Piero Masztalerz beschränkt sich nicht nur auf Cartoons und ist alles andere als ein konventioneller Vortrag! Im »Kasino der forschen Rede« des Humanistischen Salons präsentiert der Cartoon-Typ seinen Humor in allen erdenklichen Variationen: Er singt, liest und spielt. Und er macht etwas, was in dieser Form einzigartig ist, er spricht sogar mit seinen skurrilen Comicfiguren, welche sich als eben so schlagfertig wie ihr Schöpfer erweisen.

Die »Live Cartoon Show« versteht sich als bunter Mix aus politischen und gesellschaftskritischen Cartoons, Stand-Up Comedy, Animationen und musikalischen Einlagen. Kabarett und Comedy geben sich kurzweilig die Hand.

Verbringen Sie einen Sonntagvormittag mit humanistischem Humor á la Masztalerz und Sie werden die Welt danach mit anderen Augen sehen. Mühelos gelingt es ihm, auch komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und mit ein paar Worten, oder Pinselstrichen humorvoll und pointiert zu spiegeln.

Eintritt: € 9,00 (ermäßigt: € 6,00; für Studierende) zzgl. Getränke und Verzehr. Nur Tageskasse, keine Voranmeldung. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, Einlass in der Reihenfolge des Erscheinens. Warme und kalte Getränke sowie Brunch vom Büffet können vor Ort hinzugebucht werden. Programmablauf: 11:00 Uhr: Beginn mit Klaviermusik und Brunch; 11:30 Uhr: Beginn des Vortrags / der Diskussion; ca. 12:30 Uhr: Pause mit Klaviermusik und Brunch; 14:00 Uhr: Ende mit Klaviermusik.

Presseberichte und Rückblick

Pressespiegel 08.02.2020: Humanismus mit Humor – Unser Tipp zum Wochenende führt nach Nürnberg; Cartoonist Piero Masztalerz gastiert im Parks; Quelle: Nürnberger Nachrichten NN / Nürnberger Zeitung NZ, S. 19 (Wohin in Nordbayern)

Multimedia-Tipp

  • Für einige der Vorträge können Vortragsfolien heruntergeladen werden.

  • Von einigen der Vorträge gibt es Videomitschnitte.

  • Mit einigen der Referenten wurden Podcast-Gespräche geführt.