Lade Veranstaltungen

Leben mit Autismus
Bedürfnisse, Erfahrungen und Hilfen

Vortrag von Dr. Christine Preißmann

In den letzten Jahren hat das Interesse von Fachpersonen und Öffentlichkeit am Thema Autismus merklich zugenommen. Spannend wirkt dabei vor allem die medienwirksame Beschreibung skurriler Eigenarten oder extremer isolierter Begabungen. Diese Berichte aber zeigen oft nicht die wirkliche Realität dessen, was das Leben mit Autismus bedeutet.

Im Referat möchte Christine Preißmann aufzeigen, dass autistische Menschen ganz unterschiedlich sind, es aber doch zahlreiche Gemeinsamkeiten in der Symptomatik gibt. Sie schildert die Auffälligkeiten, Schwierigkeiten genauso wie Ressourcen, beschreibt eigene Erfahrungen von Betroffenen und stellt verschiedene Hilfen vor. Das Ziel ihrer Aktivitäten ist neben der Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Autismus auch die Sensibilisierung der Teilnehmer für unterschiedliche Lebens- und Denkweisen und ein besseres Verständnis für merkwürdig erscheinende Verhaltensweisen.