Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2016*

Evolution
Affen­geil oder Holy Shit?!

Vortrag von Dr. Anna Beniermann

Lange galt der Mensch als Krone einer göttlichen Schöpfung, doch die Evolution macht auch vor dem Menschen nicht Halt. Viele Vertreter des Homo sapiens sehen sich jedoch selbst nicht gern in direkter Verbindung zu ihren haarigen Verwandten. Von gemäßigten Gläubigen und Esoterikern bis hin zu Kurzzeit-Kreationisten – die Ablehnung verschiedenster evolutionsbiologischer Erkenntnisse hat viele Gesichter. Viele einzelne biologische Erkenntnisse lassen sich nur durch die Evolution als Bindeglied in einen sinnhaften Zusammenhang setzen, doch auch der schulische Biologieunterricht schenkt der besonderen Bedeutung des Themas Evolution für die Biologie häufig nicht ausreichend Beachtung. Wie ist die Stimmung in Deutschland derzeit und warum kann uns das nicht egal sein?