Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2016*

Die »Wette« um das Masern­virus
Ist Alternativ­medizin wirklich eine Alter­native?

Vortrag von Dr. David Bardens

18. Februar 2015: In der Berliner Charité stirbt ein Kleinkind an Masern. Experten werten den Ausbruch der Krankheit in Berlin im Jahre 2015 als einen der größten in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren, obwohl die Masern durch die billige, verfügbare und nebenwirkungsarme Impfung längst ausgerottet sein könnten. Doch das Misstrauen in der Bevölkerung ist groß. Obwohl sich bis heute geschätzte 30.000 Wissenschaftler mit dem Masernvirus auseinandergesetzt haben, glauben erschreckend viele Menschen, das Virus sei lediglich eine Erfindung der Pharmaindustrie. Darunter ein Biologe aus dem Schwabenland, der sich seiner Sache so sicher war, dass er gar 100.000 Euro auf den Beweis der Existenz des Virus ausgesetzt hatte. Was passiert, wenn man die Aussagen dieser Menschen für bare Münze nimmt und sich ein solches Preisgeld vor Gericht erstreiten möchte? David Bardens hat genau dies getan und erzählt seine Erlebnisse mit Drohungen aus der Impfgegnerszene. Er beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage, warum das Geschäft mit Scharlatanerie und alternativmedizinischen Therapien brummt, obwohl die medizinische Versorgung in der Geschichte der Menschheit noch nie so gut war wie heute. Er rechnet mit einigen dieser Therapien gnadenlos ab und sagt: »Die Herausforderung von Scharlatanen ist mein Hobby. Wer sich an der Gesundheit unserer Kinder vergeht, muss sich meiner Kritik stellen.«