Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2016*

Seltsam vs. psycho­pathisch
Ungewöhnliche sexuelle Vor­lieben aus psycho­logischer Sicht

Vortrag von Lydia Benecke

In Lydia Benecke fänden Menschen mit seiner sexuellen Neigung zu Bondage, Dominanz und Sadismus eine aufgeschlossene Gesprächspartnerin. Für die Psychologische Therapeutin und Forensikerin ist z.B. ein Sadist zunächst einmal ganz wertfrei ein Mensch, der sich durch außergewöhnliche Umstände sexuell angeregt fühlt. Benecke zeigt in ihrem Vortrag aber auch die Grenzen zur Psychopathie auf – dann, wenn es Menschen nicht gelingt, ihre Neigungen in einem gesellschaftlich akzeptierten Rahmen zu leben.