Lade Veranstaltungen

Das Klima und unser Wohlstand
Von Leugnungen und Lösungen

Vortrag von Amardeo Sarma

Wir stehen vor einem ernsten Problem, bei dem uns eine globale Erwärmung droht, die unsere Erde verändert und erhebliche Probleme mit sich bringt. Gleichzeitig wollen knapp acht Milliarden Menschen, von denen 900 Millionen noch immer in absoluter Armut leben, einen angemessenen Wohlstand. Ein solcher Wohlstand braucht genug Energie und Lebensmittel, die oft mit Maßnahmen des Klimaschutzes kollidieren.

Gleichzeitig werden viele Kenntnisse der Wissenschaft geleugnet. Diese sind nicht auf die Frage des Klimawandels beschränkt, wo manche gar bestreiten, dass unsere Emissionen für steigende Temperaturen verantwortlich sind.

Neben der Analyse des vertrackten Problems Klima wird es auch darum gehen, ob und welche Auswege es aus der mehrdimensionalen Krise gibt. Dazu gehört, wie wir mit Leugnung in vielen Bereichen umgehen.

In Kooperation mit der GWUP Regionalgruppe Mittelfranken

Kurs-Nr. 00931.

Gesamtreihe buchbar unter Kurs-Nr. 00970.

Anmeldung über Bildungszentrum Nürnberg; Eintritt: € 8,00 (ermäßigt: € 5,50; für Studierende und Kortizes-Förderkreis).