Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
TdS Symposium 2002*: Vom Nürnberger Trichter zum Neuronalen Netz – Lernen und Gehirn
04.10.2002 - 06.10.2002
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
Symposium »Turm der Sinne« 2002*
Vom Nürnberger Trichter zum Neuronalen Netz
Lernen und Gehirn
Referentinnen und Referenten
Programm
Freitag, 04. Oktober 2002 |
|
17:30–19:00 | Empfang, Öffnung des Tagungsbüros |
19:00–19:15 | Intro und Begrüßung Dr. Rainer Rosenzweig |
19:30–21:30 | Prof. Dr. Niels Birbaumer Wie unser Gehirn mit der Welt fertig wird Von Lernen, Selbstkontrolle und dem Computer, der Gedanken sichtbar macht |
Samstag, 05. Oktober 2002 | |
08:30–09:00 | Empfang, Öffnung des Tagungsbüros |
09:00–09:45 | Prof. Dr. Herta Flor Techtelmechtel der Synapsen Hirnprozesse beim Lernen |
09:45–10:30 | Prof. Dr. Randolf Menzel Kleinen Gehirnen beim Lernen zusehen Was uns Bienen und Fliegen über unser eigenes Gehirn erzählen |
10:30–11:00 | Pause |
11:00–11:45 | Prof. Dr. Anna Katharina Braun Wie Gefühle unser Gehirn verändern Entwicklungsbiologische Befunde aus der tierexperimentellen Forschung |
11:45–12:30 | Prof. Dr. Jan Born Lernen im Schlaf Funktionen von Tiefschlaf und Traumschlaf für die Vertiefung neuronaler Gedächtnisspuren |
12:30–14:00 | Mittagspause |
14:00–14:45 | Prof. Dr. Wolfgang Fiegenbaum Psychische Erkrankung – ein »Software«-Problem? Die Bedeutung des Lernens in der Psychotherapie |
14:45–15:30 | Prof. Dr. Hans J. Markowitsch Ermutigen statt Ängstigen Emotion, Gedächtnis und Lernen |
15:30–16:00 | Pause |
16:00–18:00 | Podiumsdiskussion Lernen Verstehen – Bildung Erlernen Der weite Weg von der Belehrung zum Lernen Moderation: Reinhard Kahl |
18:00–20:00 | Pause |
ab 20:00 | Abendprogramm |
Sonntag, 06. Oktober 2002 | |
08:30–09:00 | Empfang, Öffnung des Tagungsbüros |
09:00–09:45 | Dr. Anja Hahne »Die Schule wurde geangelt« Hirnaktivität beim Sprachverstehen und Spracherwerb |
09:45–10:30 | PD Dr. Jörg Jescheniak Was vor dem Öffnen und Schließen des Mundes geschieht Kognitive Planungsprozesse beim Sprechen und ihre Entwicklung |
10:30–11:00 | Pause |
11:00–11:45 | Prof. Dr. Thomas Goschke Stell dir vor, du lernst und merkst nichts davon! Implizites Lernen und unbewusstes Gedächtnis |
11:45–12:45 | Prof. Dr. Thomas Christaller Warum sollten Roboter Gefühle haben? Emotion und Autonomie als Grundlage für Lernen und intelligentes Verhalten |
12:45–13:00 | Abschlussdiskussion |
13:00 | Ende des Symposiums |